Avène

    Thermalwasser als Grundlage

    In den Pflegeprodukten von Avène ist ein spezielles Thermalwasser enthalten, das sich durch die niedrige Mineralzusammensetzung, wichtige Spurenelemente und die Menge an Kieselsäure und Mikromineralien auszeichnet. Wissenschaftliche Studien konnten die hautberuhigenden und entzündungshemmenden Eigenschaften des Thermalwassers bestätigen.
    Das Avène Thermalwasser entspringt der Quelle „Saint Odile“ im südfranzösischen Kurort Avène. Die besondere Zusammensetzung des Thermalwassers sorgt dafür, dass die Haut widerstandsfähiger gegenüber Mikroorganismen ist und die obere Hautschicht geschmeidiger wird. Seit 1990 wird das Thermalwasser direkt an der Quelle in einem sterilen Verfahren abgefüllt. Auf dem Gelände der Thermalquelle befindet sich die Produktion und einige Labore. Täglich werden Proben entnommen und anhand von strengen Kriterien überprüft.

    Die Geschichte der Marke Eau Thermale Avène reicht bis zum Jahr 1736 zurück. In diesem Jahr entdeckte der Marquis von Rocozels, dass das Avène-Quellwasser hautberuhigende, reizlindernde und entzündungshemmende Eigenschaften besitzt. So schrieb er die Genesung seines kranken Pferdes dem Wasser zu. Sieben Jahre späterer errichtete der Marquis die erste Thermalwasserstation. Im Jahr 1826 wird zum ersten Mal von führenden Wissenschaftlern die hautberuhigende, reizlindernde und entzündungshemmende Eigenschaft des Thermalwassers bestätigt.

    Das Thermalwasser zeichnet sich durch seine bakterielle Reinheit aus, ist nahezu pH-neutral und besonders schwach mineralisiert; ein hoher Anteil an Mineralsalzen würde die Haut austrocknen. Neben unverzichtbaren Spurenelementen wie Eisen, Kupfer, Zink, Fluor, Silber und Mangan enthält das Thermalwasser von Avène reichlich Kieselerde.